
Noch was zu den Stahlfelgen...
- nullvier
- Beiträge: 1166
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 11:46
- Kontaktdaten:
Noch was zu den Stahlfelgen...
Ein Beitrag für's Sommerloch. Aber die Erbse unter der Matratze zwickt doch schon lange und ich muss das jetzt loswerden. Der regelmässige Leser (gibt es Leserinnen?) dieses Forums hat verstanden, dass ich meinem Cabriolet ausschliesslich aufgrund konsistenten und massiven Drucks dieses Forums (über Jahre!!) Stahlfelgen mit Schläuchen zugemutet habe. Gut. Ich habe mich an den Grandmère-Look gewöhnt. Ich bin glücklich verheiratet, werde älter, die Kinder kommen gut. Alles gut. Alles? Nein. Es muss hier einmal gesagt sein: Wer sein Auto spürt beim Fahren, der KANN das eigentlich nicht wollen! Macht mal die schon fast fahrlässig leicht gebauten Dunlops drauf und staunt einfach nur: Wie fein die Federung plötzlich anspricht, wie leichtfüssig die Karre plötzlich feine Unebenheiten der Strasse wegbügelt. Ich hätte es selber nicht geglaubt, hättet Ihr mich nicht genötigt! Aber das mit den ungefederten Massen ist definitiv kein Witz. Mit den Stahlfelgen ein wenig zügig über kleine französische Strassen zu düsen ist nicht mehr das Gleiche wie vorher. Immer wieder verlieren die Räder für Sekundenbruchteile den Bodenkontakt, Versetzen und ungebührlich Rumpeln ist die Konsequenz. Alu forever. Nächsten Frühling bestimmt!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peugeot 504 Cabriolet '71
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
- pshome
- Beiträge: 4426
- Registriert: So 7. Mär 2010, 01:00
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
Drückt denn nicht die Schwerkraft die Stahlräder fester an die Straße? ... duck und weg.
504 Cabrio V6 / 26.8.1977
504 GL / 21.3.1978
Web: http://www.504cc.de
Blog: http://www.altefranzosen.de
Tagora Forum: http://www.talbot-tagora.com
Tagora Treffen: http://www.talbot-tagora.de
Fotos: http://schulzeknipst.de
504 GL / 21.3.1978
Web: http://www.504cc.de
Blog: http://www.altefranzosen.de
Tagora Forum: http://www.talbot-tagora.com
Tagora Treffen: http://www.talbot-tagora.de
Fotos: http://schulzeknipst.de
- nullvier
- Beiträge: 1166
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
aber schnell weg!!
Peugeot 504 Cabriolet '71
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
-
- Beiträge: 61
- Registriert: So 19. Dez 2010, 10:34
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
Sind denn die Alu´s wirklich leichter?
Ich hab ein Auto bei dem die Stahlfelgen deutlich leichter sind, als die Alu´s.
Ich hab ein Auto bei dem die Stahlfelgen deutlich leichter sind, als die Alu´s.
- nullvier
- Beiträge: 1166
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
ich geh's sie bei gelegenheit wiegen und berichte die objektiven werte. wenn man je eine links und rechts in die hand nimmt, ist die differenz sehr deutlich. wobei die angesprochenen dunlop leichter sind als die amil.
Peugeot 504 Cabriolet '71
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
- nullvier
- Beiträge: 1166
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
Alu Dunlop 14 Zoll, 12mm Radbolzen 5.5 kg
Stahl Schlitzloch 14 Zoll /12mm 6.5 kg plus ca 200g für den Raddeckel
Amil Alu 14 Zoll /14mm 6.8 kg
Stahl 16Loch 14 Zoll / 14mm 8.7 kg plus ca 200g für den Raddeckel
Alu TRX-Style 15 Zoll/14mm 8.5 kg
TRX habe ich keine liegen und die Dunlop für 14mm Radbolzen sind aufgezogen.
Das ist was die Badezimmer-Waage sagt. Alu gewinnt diesen Vergleich schon recht deutlich. Klar auch die Differenzen der 'Serie1' Räder mit den 12er Bolzen zu denjenigen welche auf 14mm passen und damit richtigerweise erst ab Serie2 drauf gehören. Hier forderte der V6 vermutlich seinen Tribut.
Stahl Schlitzloch 14 Zoll /12mm 6.5 kg plus ca 200g für den Raddeckel
Amil Alu 14 Zoll /14mm 6.8 kg
Stahl 16Loch 14 Zoll / 14mm 8.7 kg plus ca 200g für den Raddeckel
Alu TRX-Style 15 Zoll/14mm 8.5 kg
TRX habe ich keine liegen und die Dunlop für 14mm Radbolzen sind aufgezogen.
Das ist was die Badezimmer-Waage sagt. Alu gewinnt diesen Vergleich schon recht deutlich. Klar auch die Differenzen der 'Serie1' Räder mit den 12er Bolzen zu denjenigen welche auf 14mm passen und damit richtigerweise erst ab Serie2 drauf gehören. Hier forderte der V6 vermutlich seinen Tribut.
Peugeot 504 Cabriolet '71
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
- pickup57
- Beiträge: 2268
- Registriert: Mo 8. Mär 2010, 01:00
- Wohnort: Aschau am Inn
- Kontaktdaten:
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
Ist das "Hüpfen" nicht manchmal auch eine Frage des "modernen" Reifendrucks wie wir ihn üblicherweise heute haben? Meist so um die 2.0 - 2.3.
Früher "schwammen" die Autos halt etwas mehr um die (unebenen) Kurven...
Früher "schwammen" die Autos halt etwas mehr um die (unebenen) Kurven...
Beste Grüße
Michael
Michael
- nullvier
- Beiträge: 1166
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Noch was zu den Stahlfelgen...
Was gab's den schönen Spruch: Andere fahren auf dem Fahrwerk, ein Peugeot fährt auf der Strasse. Schwimmen? Peugeot? Mon dieu, non!
Peugeot 504 Cabriolet '71
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com
Peugeot 504 Coupé 79
Peugeot 205 CTI '86
Peugeot 807 Biturbo '07
Peugeot 508 SW GT '19
Peugeot Django Sport '16
Peugeot Klappvelo '81
Peugeot Rennvelo Gold Special
Peugeot Kaffeemühle
Peugeot Rahmschläger
Peugeot Poliermaschine
Jeep Grand Cherokee Limited '97
http://www.nullvierblog.wordpress.com